TOYOTA Land Cruiser HJ61

TOYOTA Land Cruiser HJ61

7. Januar 2021 Alle Instandsetzung / Wartung Restauration Toyota Umbau 0

TOYOTA Land Cruiser HJ 61

Fahrzeugsuche und Restauration bzw. Umbau im Kundenauftrag.

Wir konnten ein Fahrzeug in einem guten original Zustand und einer sehr geringen Laufleistung nach nur dreimonatiger Suche in Frankreich finden. Ein Glücksfall!

25 Jahre in Erstbesitz eines älteren Mannes, der ihn für Fahrten zum Einkaufen nutzte.

Kaum Rost, Erstlack, technisch dem alter entsprechend und ein Innenraum fast wie neu.

STIL – KULT – OFFROAD – REISEN

  • Hersteller/Marke: TOYOTA
  • Modellreihe: Land Cruiser
  • Modell: HJ 61
  • Motor: 12H-T, Turbo Diesel
  • Zylinder: 6
  • Hubraum: 4 Liter
  • Leistung: 136 PS
  • Baujahr: 1988
  • Laufleistung: 74.000 km
  • Herkunft: Frankreich

Planung, Restauration und Umbau

Nach dem Kauf und Transport des Fahrzeuges – natürlich zusammen mit dem Kunden – wurde nach der Ankunft in Aachen der Zustand genauer überprüft. Keine Überraschungen! Eigentlich anmelden und losfahren!

Die Zielvorgabe und Erwartungen des Kunden waren aber dann doch etwas höher. Das Fahrzeug sollte technisch perfekt (wie neu), eine sehr gute Rost Vorsorge und kleinere zeitgenössische Modifikationen erhalten. H-Kennzeichen war ohnehin geplant.

Eine Vorgabe war auch, soweit möglich den Originallack (98%) zu erhalten, alle alten Schraube, Clips wieder zu verwenden und nur Verschleißteile zu erneuern. Ferner sollte der Wagen wieder die original Felgen erhalten, höher gelegt werden und mit Differentialsperren nachgerüstet werden.

Nach Festlegung des Arbeitsumfanges konnte die Verwandlung beginnen, die unser Kunde teilweise begleitete.

Innerhalb von 5 Monaten wurde alles ab Wagenunterboden komplett demontiert und dann Schrittweise wieder aufgebaut. Ebenso wurde Arbeiten am Motor bzw. Motorraum durchgeführt.

„Ein Motorsound zum verlieben“

Alle Arbeitsschritte wurden dokumentiert, so dass der Kunde eine ausführliche Dokumentation inkl. VORHER – NACHER Vergleich mit Übergabe des Fahrzeuges erhalten hat.

VORHER – NACHHER (Beispiel)!

Einige Fotos zur Restauration bzw. zum Umbau

  • Grundreinigung
  • Historisches MOMO Lenkrad
  • Multimedia Navigationssystem
  • ARB-Sperren Bedienknöpfe

Kundenfeedback

Dank an die Oldie-Schmiede! Sehr gute Beratung, saubere und zuverlässige Arbeit. Sehr gute Zusammenarbeit, da ich selber manche Punkte nicht bedacht hätte.

Jetzt nach ca. 15.000 km und zwei Offroad Reisen (Westalpen und Island) kann ich nur sagen. „Auto läuft zuverlässig und begeistert mich bei jeder Fahrt“.